Zwerg-Welsumer, rost-rebhuhnfarbig

Zwerghühner – welche sind am beliebtesten?

Die Hühnerhaltung nimmt erfreulicherweise zu. Und auch bei den Zwerghühnern gibt es unzählige attraktive Varianten, die um die Gunst der Züchterinnen und Züchter werben. In Form und Farbe bieten sie ein fast grenzenloses Spektrum.

Festival der Deutschen Zwerg-Wyandotten

Als Rasse verfügen die Deutschen Zwerg-Wyandotten rund 3 300 Zuchten. Unangefochten sind sie damit die beliebteste Rasse der Zwerghühner. Als Besonderheit kommt allerdings die riesige Farbenschlagpalette hinzu. Bei der Bestandserfassung 2023 wurden 29 Varianten erfasst. Davon finden sich allein sechs in der Top-20 der beliebtesten Zwerghühner. Zur Spitze fehlt all diesen dann aber doch einiges.

Rassen und Farbenschläge

Die Spitzenplätze belegen Rassen, die in nur wenigen Farbenschlägen anerkannt sind. Die rost-rebhuhnfarbigen Zwerg-Welsumer sind nicht nur unangefochten, sondern mit weitem Abstand auf Platz 1. 1 087 Zuchten wurden bei ihnen erfasst. Rund 500 Zuchten weniger haben die goldbraunen Zwerg-New Hampshire. Aber deren 525 Zuchtstätten sind immer noch herausragend. Gleiches gilt für Platz drei, den die schwarzen Zwerg-Australorps mit 513 Zuchten belegen.

Schwarz und Weiß sind nachfolgend auch die populärsten Varianten bei den Deutschen Zwerg-Wyandotten. Auf Platz vier stehen die Weißen mit 357 Zuchten und knapp dahinter auf Platz fünf die Schwarzen mit 347 Zuchten.

Ur-Zwerghühner und verzwergte Rassen

Nah an der 300er-Marke sind die kennfarbigen Bielefelder Zwerg-Kennhühner mit 295 Zuchten. Auf Platz sieben folgen dicht dahinter die Zwerg-Barnevelder mit dem sperrigen Farbenschlagnamen braun-schwarzdoppeltgesäumt mit 290 Zuchten. Auf Platz acht folgen die Federfüßigen Zwerghühner in Gold-Porzellanfarbig mit 258 Zuchten. Diese sind Ur-Zwerghühner und wurden nicht nach einem großen Ebenbild erzüchtet. Die Deutschen Zwerg-Lachshühner in Lachsfarbig belegen den 9. Platz mit 256 Zuchten. Auf Rang zehn beschließen die Zwerg-Amrocks mit 254 Zuchten die Top-10.

Die Top-10 zum Greifen nah

Zwerg-Brahma, rebhuhnfarbig gebändert (11. Platz/240 Zuchten), Deutschen Zwerg-Wyandotten, gestreift (12. Platz/236 Zuchten), Zwerg-Rhodeländer – Einfachkamm, dunkelrot (13. Platz/226) liegen nur knapp hinter den besten Zehn. Knapp dahinter folgen die Deutsche Zwerg-Wyandotten in silberfarbig gebändert (224 Zuchten) und die Zwerg-Dresdner, braun (218 Zuchten). Mit 211 Zuchten teilen sich die Holländischen Zwerghühner in Goldhalsig und Zwerg-Vorwerkhühner den 16. Platz.

In die Top-20 gelangten auch die Deutschen Zwerg-Wyandotten in Gelb-Schwarzcolumbia (17./208) und Silber-Schwarzgesäumt (18./207).

Zwerghühner mit prägendem Charakter

Fehlen noch die Plätze 19 und 20. Auf diesen finden wir zwei Varianten, die maßgeblich für den einstigen Aufschwung der Zucht der Zwerghühner sorgten. Sie sind Vorbilder und Impulsgeber gleichermaßen. Die schwarzen Bantam (19./199) und die Antwerpener Bartzwerge, wachtelfarbig (20./190), begeistern schon seit weit über 150 Jahren unzählige Züchtergenerationen weltweit.

Kleinod Zwerghuhnzucht

Den aufgeführten Rassen und Farbenschlägen folgen sehr viele weitere, die züchterisch ebenso reizvoll sind. Große Konkurrenzen werden aber bei geringerer Züchterzahl auch seltener. Das gesamte Spektrum der Zwerghühner eignet sich aber sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für erfahrene Züchterinnen und Züchter. Die Tiere müssen zuerst gefallen, alles Weitere eignet man sich schnell an.

Text: Schellschmidt, Kutsche; Fotos: Schellschmidt

Nach oben scrollen