1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 4/2019

15.02.2019

Aktuelle Ausgabe 2019-04

Unsere Themen:

Heute ist der Danziger Hochflieger eine weltweit bekannte Taube, immer noch eine, die sich für den Hochflug eignet, aber sich auch zu einer hochedlen Rassetaube mit vielen reizvollen und herausfordernden Merkmalen entwickelt hat. Der Danziger Hochflieger ist nach wie vor eine einfache Taube, was Zucht und Pflege betrifft, und das hat ihm viele Liebhaber in aller Welt beschert. Er ist aber auch ein sehr traditionsreicher Hochflieger, wie aus der Literatur hervorgeht. Ja, er steht für die Tradition der Taubenzucht an der Ostsee und ist eine vielseitig ausgestattete, zeitgemäße Rassetaube.

Als veredeltes Landhuhn des Thüringer Waldes haben sich diese attraktiven und vitalen schwarzen Thüringer Barthühner durchaus einen größeren Liebhaberkreis erworben. Dabei verfügen die sie derzeit auch über die meisten gemeldeten Zuchten bei der Rasse und somit über die breiteste Zuchtbasis. Lokalschläge hatten schon immer ihre besonderen Reize und gerade die Thüringer Barthühner können auf eine lange Vergangenheit und folglich eine hohe Durchzüchtung zurückblicken. Als lokales Kulturgut haben sie zudem weit über ihre Heimatgrenzen hinaus Liebhaber gefunden.

Aufgabenschwerpunkte des Wissenschaftlichen Geflügelhofs des BDRG (WGH) 2018. Im Bereich der wissenschaftlichen Forschung wurde 2018 mit dem Projekt „Legeleistungserfassung verschiedener Hühnerrassen“ begonnen. Das Projekt „Literaturdokumentation Geflügel“ beschäftigt sich mit der Aufarbeitung alter Primärliteratur und im Projekt „Wertschöpfungskette Silvopastorales System“ berät der WGH die Kultur- und Naturstiftung Schloss Türnich bei der Planung einer artgerechten Haltung von Hühnern und Gänsen in einer Obst- und Heckenanlage auf Schloss Türnich. Diese und weitere Vorhaben werden in der aktuellen Ausgabe vorgestellt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr