Frischen Wind unter den Flügeln haben jetzt die Mitglieder des RGZV Atzendorf 1925 e.V. Nach 19 Jahren als erster Vorsitzender des Vereins wurde der Zuchtfreund Egbert Bierig abgelöst. Neuer Vorsitzender ist seit Ende Mai der Zuchtfreund Torsten Funk. Zum 2. Vorsitzenden wurde der Zuchtfreund Albrecht Schütze gewählt. Zum Vorstand gehören außerdem seit 2016 Karolin Funk als Schriftführerin und Wolfgang Schäfer als Kassenwart.
Der neue Vorstand ist bestrebt, die Vergangenheit des 1925 Jahre gegründeten Vereins aufzuarbeiten. Auf Altbewährtes will man weiterhin setzten, aber organisatorisch muss der Zeit entsprochen werden. Dadurch sind einige Veränderungen angedacht. Im nächsten Jahr soll auf jeden Fall Jubiläum gefeiert werden. Die Vorbereitungen für die 100 Jahrfeier laufen bereits jetzt schon.
Der Verein Zählt derzeit 17 Mitglieder, darunter sind 2 Frauen und 2 Jugendliche. Interessierte Mitglieder sind gern gesehen und herzlich willkommen. Die Rassegeflügelzucht kann durchaus ein interessantes und anspruchsvolles Hobby sein. Die Vereinsmitglieder, die aus den Orten Atzendorf, Staßfurt und Neu Staßfurt kommen, züchten beispielsweise seltene Rassen wie Zwergenten, Orpington Enten, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-New Hampshire, Chinesen Tauben, Orientalische Roller, Kingtauben und Sächsische Pfaffentauben.
Ihre Zuchtergebnisse wollen die Rassegeflügelzüchter Ende des Jahres vom 14.-15.12.2024 bei Ihrer Vereinsausstellung in der Turnhalle in Atzendorf zeigen.
Die Verdienste des langjährigen Vereinsvorsitzenden sollen derweil nicht ungewürdigt bleiben. Mit einem Präsent bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Torsten Funk beim Zuchtfreund Egbert Bierig für die vielen Jahre und verabschiedet ihn und ernennt ihn zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.
Karolin Funk, 1.Schriftführerin
Titelbild: v.l.n.r. Wolfgang Schäfer, Torsten Funk, Karolin Funk, Egbert Bierig und Albrecht Schütze