Cröllwitzer Puten

Zuchten bei Groß- und Wassergeflügel sowie Wachteln

Alljährlich führt der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter eine Bestandserfassung in seinem Einzugsgebiet durch. Diese liefert umfangreiche Daten zu Tierzahlen und Verbreitung von Rassen und Farbenschlägen sowie Zuchten. Sie beruht aber auf Freiwilligkeit, weshalb die Zahlen nur einen Einblick geben. In diesem Beitrag betrachten wir die Zahlen von 2023 etwas genauer.

Zuchten der Puten-Rassen

Seit einigen Jahren finden wir bei den ursprünglich aus Nordamerika stammenden Puten mehrere Rassen. Zumindest dem Namen nach. Neben den großen Amerikanischen Narragansettputen und den kleinen Euganeischen Puten gibt es als Rasse auch die Deutschen Puten. Bei Letzteren ist zudem eine Unterteilung in Deutsche Puten und Deutsche Landputen angedacht.

Rund 450 Zuchtstätten wurden 2023 erfasst. Dabei belegten die Deutschen Puten, Cröllwitzer, mit 165 Zuchten und weitem Vorsprung den 1. Platz. Ihnen folgten die Deutschen Puten, bronzefarbig, mit 81 und die Deutschen Puten, nargasettfarbig, mit 30 Zuchten und Deutschen Puten, blau, mit 29 Zuchten

Perlhühner und Wachteln

223 Zuchten gab es bei den Perlhühnern. Dabei waren die Blauen mit Perlung am weitesten verbreitet und vereinten 97 Zuchten auf sich. Über immerhin 38 Züchter verfügten die Perlgrauen mit Perlung. Auf dem 3. Platz landeten die Azurblauen mit reduzierter Perlung (33).

Noch relativ neu im Spektrum des Rassegeflügels sind die Japanischen Legewachteln mit inzwischen 338 erfassten Zuchtstätten. Aufgrund der Haltungsmöglichkeiten und Verfügbarkeit gewinnen sie gegenwärtig zahlreiche Interessierte dazu. Am beliebtesten waren die Wildfarbigen mit 181 Zuchten, gefolgt von den Silber-Wildfarbigen (56) und Gelb-Wildfarbigen (54).

Gänse in vielen Zuchten

19 Gänserassen führt der Rassegeflügel-Standard. Weit vorn lagen die Pommerngänse mit 433 Zuchten. Diese teilen sich jedoch auf drei Farbenschläge auf. Die Fränkischen Landgänse, die nur in Blau anerkannt sind, kamen auf 384 Zuchtstätten. Sie waren damit die beliebteste Gänse-Variante. Auf Rang drei landeten die Höckergänse mit 206 Zuchten in drei Farbenschlägen. Mit weniger als zehn Züchterinnen und Züchtern waren nur die weißen Empordagänse (8), die buff-farbigen Mecklenburger Gänse (4) und die relativ neu anerkannten grau gescheckten Twenter Landgänse (3) vertreten.

Variantenreiche Enten

Die umfangreichste Spezies in dieser Auflistung sind die Enten. Sowohl die Rassen- als auch Farbenschlagvielfalt begeistert. Neben Entenrassen mit zahlreichen Farbenschlägen, gibt es auch solche, die mit nur einer einzigen Farbe überzeugen. Erfreulicherweise wurden alle anerkannten Rassen auch gemeldet. Beliebteste Rasse waren die Zwergenten mit 919 Zuchten. Diese gliedern sich in 19 Farbenschläge sowie auf die Varianten mit und ohne Haube auf. Auf Platz 2 folgten die Warzenenten mit 827 Zuchten in 13 anerkannten Varianten sowie in Perlgrau. Platz 3 belegten die Laufenten mit 506 Zuchten in allen zehn anerkannten Farbvarianten.

Unter jenen Rassen, die in nur einem einzigen vorkommen, lagen die Sachsenenten mit 262 Zuchten ganz vorn. Ihnen folgten die Streicherenten (199) und Cayugaenten (146). Am seltensten waren die Challansenten mit nur zwei Zuchten.

Text: Schellschmidt, Kutsche; Fotos: Schellschmidt

Nach oben scrollen