News_2

Züchterjubiläum: Gehard Sprenkel ist 50 Jahre Mitglied im Geflügelzüchterverein

Bei der Weihnachtsfeier des GZV Leer am 18. Dezember 2023 im Saal der Gaststätte „Jägerstübchen“ in Brinkum wurde unser Vorsitzender Gerhard SprenkeI für über 50 Jahre Mitgliedschaft im GZV geehrt. 50 Mitglieder und Freunde der Geflügelzucht waren zur Feierstunde gekommen, darunter einige Ehrenmitglieder und die drei Vorsitzenden der Vereine, die seit Jahren Untermieter der Halle sind.

Gerhard Sprenkel

Von 1972 bis 1998 war er als Jugendlicher bzw. junger Erwachsener Mitglied beim GZV Papenburg. Seither gehört er dem Leeraner GZV an, davon von 2000 bis 2006 stellv. Vorsitzender. Nach dem Tod von Herbert Reinecke übernahm er den Vorsitz. Hier noch einige Stationen in seiner Vereinsmitgliedschaft: Von 1973 bis 1998 war er Mitglied im SV d. Dt. Zw.-Reichshühner. Im Jahr 1996 wurde er Preisrichter und ist seither bei vielen Schauen, örtlich und überörtlich, im Einsatz. Im Jahr 2000 trat er dem Verein der Zwerghuhnzüchter Weser-Ems bei. Von 1998 bis 2005 Jugendleiter in Verein Leer, 16 Jahre war er in Leer Ringverteiler, so auch Zuchtwart für Hühner und Zwerghühner. Seine Zuchtanlage in Westoverledingen ist beeindruckend. Im Jahr 2015 wurde er zum Meister des LV Weser-Ems ernannt. In den 18 Jahren seines Vereinsvorsitzes in Leer wurde die Zahl der Mitglieder von 60 auf 410 erhöht, davon sind z. Zt. 65 Jugendliche dabei, ca. 40 Aktive helfen bei den Veranstaltungen. Im GZV Leer hat er mit Harald Akkermann und Bernhard Jütting die Planungen für die eigene Veranstaltungshalle maßgeblich vorangebracht. Durch die Unterstützung der Aktiven mit weit über 4000 Stunden Eigenleistung wurde im Jahr 2014 die Veranstaltungshalle in Leer. Am Nüttermoorer, Sieltief 23 a, gebaut, und Anfang Juli 2015 eingeweiht und in Betrieb genommen. Seither ist die Veranstaltungshalle mit dem Versammlungsraum Heimat des Leeraner Vereins.

Wir wünschen unserem Jubilar gute Gesundheit. Möge er noch viele Jahre dem Verein Leer Vorstehen.

Nach oben scrollen