KTZV-Niederwinkling_chicken-day

KTZV Niederwinkling – Chicken Day

Am vergangenen Sonntag (3.9) war es wieder soweit und der Chicken Day fand wieder statt. Dieser ist ein alljährlicher Programmpunkt des Ferienprogramms der Gemeinde Niederwinkling. Die Jugendsprecherinnen Carina Schönberger und Laura Sterl durften dieses Jahr 18 begeisterte Kinder begrüßen. Nach einem gemeinsamen, ausgiebig vorbereiteten Frühstück stand ein abwechslungsreiches Programm an.

Als Erstes durften die Kinder Jutetaschen beliebig bemalen. Man konnte toll beobachten, wie die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Danach stand eine kleine Tierschau an, bei der die Mädchen und Buben die Tiere sogar anfassen durften. Sie haben auch gesehen, welch große Unterschiede es zwischen verschiedenen Rassen gibt. Für den letzten Teil der Veranstaltung wurden die Kids auf 2 Gruppen aufgeteilt, so konnte besser auf jede Frage der Kinder eingegangen werden. Eine Gruppe startete mit einem Spiel, bei dem die Kinder lernen durften, welches Futter für Hühner geeignet ist und welches man meiden sollte. Sie durften auch an verschiedenen Futterproben des Futters vom Wachtel-Shop (unbezahlte Werbung, rein aus Überzeugung) riechen und dieses auch anfassen. Die andere Gruppe startete mit einer Eierschau. Die Zuordnung der unterschiedlichen Eier auf die verschiedenen Tiere, wie z. B. Huhn, Taube, Wachtel, Strauß war manchmal etwas knifflig, doch die Kinder wurden tatkräftig von den Betreuern unterstützt. Ein Eierset, dass die Entwicklung eines Kükens im Ei darstellt, wurde den Kindern auch bereitgestellt und so konnten sie die einzelnen Entwicklungsschritte kennen lernen. Danach wurden die Gruppen getauscht. Am Ende erhielt noch jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, bevor sie wieder von den Eltern abgeholt wurden.

Die gesamte Betreuermannschaft freute sich über einen gelungenen Chicken Day. Die Teilnehmer und das Team Jugendleitung freuen sich bereits aufs nächste Jahr.

Nach oben scrollen