Dorking_Zeichnung

Dorking – alte Europäer mit Seltenheitswert

Dorking sind vermutlich die älteste europäische Hühnerrasse und dennoch scheint sie durch ihre wuchtige, breite Gestalt nicht viele Liebhaber zu finden. Aktuell ist die Rasse nur mit wenigen Züchtern in Deutschland vertreten. Nach der letzten Zuchttierbestandserfassung wurden 26 Zuchten der einfachkämmigen und drei Zuchten der rosenkämmigen Dorking erfasst. Ihre Verzwergung ist mit 3 Zuchten eine der seltensten Zwerghuhnrassen in Deutschland.

Dorking sind eine alte Haushuhnrasse

Die Dorking sind wohl die älteste europäische Hühnerrasse. Columnella, ein römischer Schriftsteller, beichtet bereits 50 n. Chr. über ein kräftiges fünfzehiges Huhn. Auch Düringen beschreibt die Rasse 1886 und verweist auf eine Verbreitung im Süden Britanniens. Denn gerade dort scheinen die Weißen verbreitet gewesen zu sein, wie der Engländer Bonington Moubray 1815 schreibt. Vor allem für ihre Legeleistung, als auch ihre Größe wurden sie geschätzt. Nach Moubray sind die Weißen 40 Jahre später selten geworden. Die Grauen, Roten (Reds), Gesperberten und Schwarzbrüstigen setzten sich durch.

In Deutschland schon immer selten

Die Dorking sind auf deutschen Ausstellungen dünn gesät. Seit 1860 sind sie jedoch bereits in Deutschland zu finden. Aus England exportiert und auf Ausstellungen durch englische Züchter immer wieder verkauft worden, fanden sie im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts die stärkste Verbreitung in Deutschland. Durch den Zweiten Weltkrieg sind sie jedoch fast ausgestorben und wurden mit großen Zuchtbemühungen in Ostdeutschland durch vereinzelte Exemplare und in Westdeutschland durch Bruteiimporte wieder in das deutsche Ausstellungswesen etabliert. Das typische Gewicht und die Größe ließen aber zu wünschen übrig. Die ursprünglichen Tierzahlen auf Großschauen wie 1910 mit 39 Tieren wurde erst 2018 mit 43 rassigen Tieren mit dem Verdienst des neu gebildeten Sondervereins und dessen Vorsitzenden erreicht.

Dorking sind Formenhühner

Ein langer, tiefer und kastenförmiger Körper sind rassetypisch für die Dorking. Hauptrassemerkmale sind die kräftigen fleischfarbenen Läufe. Dorking sind fünfzehig, wobei der fünfte Zeh klar getrennt von der 4. Zehe und mit leichtem Schwung nach oben verläuft. Einfachkamm und Rosenkamm sind beiderlei bei dieser Rasse für alle Farbenschläge anerkannt. Der Einfachkamm ist aufrecht und groß, der Rosenkamm dagegen fein geperlt. Die Hähne kommen auf ein Gewicht von 3,5 und 4,5 kg. Die Henne hat laut Standard ein Gewicht von 2,5 bis 3,5 kg. Typisch für die die Rasse ist auch die reichliche Befiederung. Die anerkannten Farbenschläge sind Silberhalsig, Goldhalsig, Silber-Wildfarbig, Gold-Wildfarbig, Gesperbert und Weiß, wobei die Silberhalsigen am weitesten verbreitet sind.

Kleine Zuchtbasis

Da die Dorking eine kleine Zuchtbasis haben, werden immer wieder Farbenschlagskreuzungen oder Fremdeinkreuzungen vorgenommen. Die richtige Herangehensweise ist hier essentiell. Rassen die zur Fremdeinkreuzung vom Sonderverein vorgeschlagen werden, sind ähnlich große und schwere Rassen wie Sussex oder Mechelner. Zu allen Fragen der Zucht, aber auch rund um die Rasse ist der Sonderverein der Züchter der Dorking und Zwerg-Dorking der richtige Ansprechpartner.

Wollen Sie mehr über die Dorking wissen? Dann lesen Sie gerne den Artikel in Ausgabe 13/2022 der Geflügelzeitung.

Text: Kutsche; Fotos: Schellschmidt; Wolters

Nach oben scrollen