Zwerg-Orpington braun-porzellanfarbig

Zwerg-Orpington – würfelförmige Zwerghühner

Seit über 100 Jahren gehören die Zwerg-Orpington zum Repertoire der Zwerghuhnzucht. Ihre einmalige Formgebung ist ein wesentlicher Grund für ihre anhaltende Beliebtheit. Die Orpington, die Vorbilder der gleichnamigen Zwerge, sind eine der internationalsten Hühnerrassen. Eine Züchtung mit Weltrang. Dafür zeichnete schon ihr Erzüchter verantwortlich, der vor allem die weltweite Vermarktung vorantrieb. Die Zwerge konnten an dieser Entwicklung aber nicht mehr partizipieren.

Ursprünge und Entwicklung

Dennoch entstanden sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts gleichermaßen in Großbritannien und in Deutschland. Überliefert sind aus jener Zeit Bestrebungen zur Erzüchtung von Gelben, Schwarzen und Weißen. Hinzu kamen dann später noch die blau-gesäumten Zwerg-Orpington. In Großbritannien blieb es dann lange bei diesen vier Farbenschlägen. Inzwischen sind auch dort neben dem „klassischen Quartett“ weitere Farbenschläge vorhanden.

Heute finden wir in Deutschland rund 375 Zuchten der Zwerg-Orpington, die mittlerweile in 14 Farbenschlägen anerkannt sind. Diese Vielfalt, die noch nicht an Grenzen stößt, fand ihren Beginn in den 1960er Jahren, als erstmals neue Farbenschläge vorgestellt wurden.

Zwerg-Orpington als Farbtupfer

Zu den Einfarbigen kamen die Roten noch hinzu, dazu Gestreifte, Columbiafarbige in Weiß und Gelb, Schwarz-Weißgescheckte sowie Gelb-Schwarzgesäumte. Besondere Farbtupfer sind die Schokoladenbraunen und Splashfarbigen, die es in dieser Form bis zu ihrer Anerkennung bei keiner anderen Rasse gab. Hier waren die Zwerg-Orpington wirkliche Vorreiter. Die Birkenfarbigen und Braun-Porzellanfarbigen runden die Palette im Moment ab. Eine detailreiche und umfassende Erläuterung zu allen Varianten finden Sie hier.

Internationale Zucht

In verschiedenen europäischen Ländern gibt es Clubs für die Orpington und Zwerg-Orpington, die einen intensiven Austausch pflegen und harmonisch Zusammenarbeiten. Inzwischen fanden schon in vier verschiedenen Ländern rassebezogene Europaschauen statt, und weitere sind geplant.

Würfelform als Markenzeichen der Zwerg-Orpington

Einzigartig ist die Formgebung der Zwerg-Orpington, denn von allen Seiten betrachtet erscheinen die Tiere würfelförmig. Neben einem geräumigen Körper wird dafür eine füllige und dennoch gut eindeckende Befiederung angestrebt. Ein voller Brust- und Bauchbereich ist die Voraussetzung für eine harmonisch ausgeformte Unterlinie. Die Oberlinie bildet sich aus einer gut geschwungenen Linienführung über Hals und Rücken hin zum Schwanz.

Orpington-Kopf

Das typische Zusammenspiel der einzelnen Kopfpunkte ergibt den gewünschten Gesamteindruck. Dabei bildet die Zeichnung von Kurt A. Meißner die Grundlage für die Festigung einer klaren Vorstellung. Der „Meißner-Kopf“, also die Zeichnung eines Hahnenkopfes, ist seit nunmehr 100 Jahren der Ausgangspunkt für unsere Vorstellung.

Der eher kleine Kamm mit niedriger Kammbasis sowie die dazu passenden Kehllappen umrahmen die zwergenhaft großen Augen. Eine leuchtend rote Gesichtsfarbe gibt dem Ganzen dann den letzten Schliff.

Liebenswerte Hühnchen

Die Zwerg-Orpington sind für ihre Behäbigkeit bekannt, zeichnen sich aber auch durch Vitalität und Leistungsfähigkeit aus. Farbenfroh sind sie obendrein und damit für Züchter und Halter gleichermaßen attraktiv.

Nach oben scrollen