News_2

Großartige erste Nahelandschau bei Bad Kreuznach

Das Ausstellungsteam um Wolfgang Steffen (Vors. des RGZV Bad Kreuznach), Michael Saueressig (Vors. des RTV „An der Nahe“), Ausstellungsleiter Mario Saueressig sowie allen Helferinnen und Helfer gebührt Lob und Anerkennung für diese wunderschöne Ausstellung.

Man zauberte eine perfekte Repräsentativveranstaltung auf die Beine!

Vielleicht bahnt sich hier eine Zukunft für unsere Landesschauen für die weitere Zukunft an?

Zumal der Ortsbürgermeister Mirko Helmut Kohl dem Ausrichte r uneingeschränkte Unterstützung zusagte und auch anbot die Freifläche hinter der Halle zur Verfügung zu stellen um ein großes Zelt aufzustellen damit mehr Platzkapazitäten

Wunderschöne Rassetiere in den schönsten und unterschiedlichsten Farbenschlägen waren zu bewundern, der Aufbau, die Schauausschmückung, der herrlich gestaltete Katalog sowie der Züchterabend waren absolute Höhepunkte der 1. Nahetalschau.

Den Ehrenpreisträger winkten neben den üblichen Ehren- und Zuschlagspreisen herrliche Sach-Ehrenpreise, wie das Nahelandband, das Bezirksverbandsband oder das Landesverbandsehrenband. Außerdem wurde ein Nahelandchampion gekürt (Maik Gallasch, Zwg. Cochin, perlgrau-gesperbert).

Kraienköppe, silberhalsig (hv an Uwe Borst), Orpington blau-gesäumt, (V und hv an Wolfgang Steffen, vielen als Wolfgang Geib bekannt), Deutsche Lachshühner, Deutsche Wyandotten, Sulmtaler, Brakel, Friesenhühner (V und 2 x hv an Achim Stempel), Brabanter Bauernhühner, 30 Zwerg Cochin (V in schwarz und perlgrau-gesperbert an M. Gallasch, 2 x hv an T. Paur), Antwerpener Bartzwerge , Holländische Zwerghühner (hv an G. Bambey), Zwerg Brahma, Zwerg Australorps, Zwerg Sussex, Dt. Zwerg Lachshühner, Zwg. Niederrheiner gelb-sperber ( V J. Klitzke) und in blau-orangebrüstig, Dt. Zwerg Wyandotten, goldhalsig (V du hv E. Schulz), Zwerg Welsumer (V und 2 x hv an H.-J. Bär auf rostrebhuhnfarbig sowie hv auf orangefarbig), Zwg. Strupphühner, Zwg. Italiener sowie Japanische Legewachteln (V und 2 x hv an P. Braun) in den Farben silber-wildfarbig und weiß) rundet die erste Abteilung ab.

In der Sparte Tauben überzeugten folgende Züchter:

Indianer, Carrier (2 x hv auf blau-gescheck, und 1 x hv auf weiß an M. Werle), Kingtauben, Dt. Modeneser Schietti (hv an F. Burghardt, blau m. schw. Binden), Voorburger Schildkröpfe, Brünner Kröpfer (2 x V und  2x hv in weiß, und 1 x hv in blau m. schw. Binden geherzt an Fr. Saueressig);

Gimpeltauben Kupfergimpel,(hv an ZG Kunz in schwarzflügel), Lockentauben gelb-schimmel ( V  an ZG Körber), und hv, ebenfalls ZG Körber auf gelb-schimmel,  Italienische Mövchen, Kölner Tümmler, weiß ( V und hv an H. Berg, hv an T. Bloth), Budapester Kurze in gelb (hv an A. Rhein), Orientalische Roller im Großaufgebot von Ute, Mario und Michael Saueressig ( 2 V und hv in schwarz an Mario Saueressig), (hv in rot an Michael Saueressig), weiß (V an Michael Saueressig), sprenkel-schwarz V und 2 x hv an Mario Saueressig) in sprenkel silber (hv an Mario Saueressig). Breslauer Tümmler blau mit schw. Binden (V an A. Rhein), gelb und schwarz getigert (jeweils hv an W. Müller).

In der Bezirksjugendschau begeisterten die Antwerpener Bartzwerge von Bennet, Krost in gesperbert und isabell-porzellanfarbig mit V und 3 x hv. Es folgten Holländische Zwerghühner von Katharina Kinkel, Altenglische Zwerg-Kämpfer (hv an Liam Noel Werle auf rot gesattelt), Japanische Legewachteln von Benjamin Dicke (hv auf wildfarbig).

In der Abteilung Tauben stellte Katharina Kinkel Dt. Modeneser Schietti erfolgreich aus.

Freuen wir uns gemeinsam auf die 2. Nahelandschau am 4. und 5. November 2023 in der „Alten Scheune“ zu Bad Kreuznach-Winzenheim.

Bericht und Fotos

Helmut Demler

Nach oben scrollen