Startseite SV Englischer Kröpfer

Ausstellung im Pandemie-Modus

Auch in schwierigeren Zeiten sichtbar zu bleiben, war eine der Herausforderungen der vergangenen Schausaison. Jede Ausstellung ist ein Schaufenster für unser Hobby. Besonders die Hauptsonderschauen sind für den züchterischen Wettstreit unersetzlich. Aber abgesagt ist abgesagt.

Keine Ausstellung ist auch keine Lösung

Wenn der unmittelbare Vergleich nicht möglich ist, können auch andere Wege beschritten werden. Zahlreiche Sondervereine haben sich Gedanken gemacht und Ideen umgesetzt. Ob als Online-Ausstellung oder Fotowettbewerb, den Vorstellungen waren keine Grenzen gesetzt. Während eine Ausstellung bei uns streng genormt und damit in ihren Möglichkeiten beschränkt ist, ist das Internet in dieser Hinsicht frei.

Internationaler Blickwinkel

Bei unseren niederländischen Nachbarn fand 2020/21 ebenfalls keine große Ausstellung statt. Bei der Oneto-Schau in Enschede hielt man dafür eine Online-Schau ab. Diese umfasste rund 800 eingesendete Bilder, die anschließend von Preisrichtern bewertet wurden. Die besten wurden zudem prämiert. Die Tierbilder sind auf der Internetseite der Schau unter „Keuring 2020“ zu finden.

Virtuelle Ausstellung als Hauptclubschau 2020

Der Club der Züchter Englischer Groß- und Zwerg-Kröpfer entschloss sich, seine Schau im Internet abzuhalten. Ausgangspunkt war der Zeitraum der abgesagten Clubschau. Diese sollte Anfang dieses Jahres stattfinden. Bis zum 3. Januar waren die Bilder einzusenden und wurden dann am 9. Januar, dem eigentlichen Bewertungstag, veröffentlicht. Eine Bewertung und Abstimmung waren nicht geplant. Vielmehr sollte eine Telefonkonferenz die Möglichkeit bieten, sich über die Tiere der Ausstellung zu unterhalten. Präsentiert wurden 184 Tauben von 33 Züchtern aus 7 Ländern.

Die Bartzwerge des Jahres 2020

Beim SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge gab es eine ähnliche Veranstaltung. Nach der Absage der Hauptsonderschau wurde ein Foto-Wettbewerb für SV-Mitglieder gestartet. Dazu wurden einige Vorgaben aber auch Beschränkungen gemacht. Ein Foto-Leitfaden für die Bilderstellung wurde ebenso zur Verfügung gestellt, wie späterhin eine Klick-Anleitung für die Abstimmung. Immerhin wurde in zwölf Kategorien ein Siegertier gesucht.

173 Teilnehmer hatte dann die Abstimmung, bei der 205 Tiere zur Auswahl standen. Am 22. Dezember 2020 war Anmeldeschluss, und bis zum 30. Dezember lief die Abstimmung. Am Silvestertag wurden ab Mittag stündlich die Sieger bekannt gegeben. Mit einem Bartzwerg-Countdown ins neue Jahr. Zudem gab es auch einen Teilnehmerpreis.

Ausstellung mit Potential

Selbstverständlich ist der unmittelbare Austausch am Tier und der direkte Vergleich bei der Ausstellung unersetzbar. Fotos können aber gleichermaßen den Blick schärfen. Der Typ, das Zusammenspiel der Merkmale, die Wirkung einzelner Details am Tier – vieles kann gesondert betrachtet werden.

Ob nun der vorbildlichste Bart beim Bartzwerg, die ideale Kropfform beim Englischen Zwergkröpfer oder weitere Ideen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Einzig eine wirkliche Bewertung entsprechend dem Standard ist nicht möglich.

Positive Nebeneffekte

Ohne die klassischen Schauberichte fällt auch in den Rundschreiben der Vereine viel Inhalt aus. Durch aktuelle Fotos aus dem Zuchtjahr lässt sich dies aber immerhin ein wenig kompensieren.

Erfahrungsaustausch erwünscht

Natürlich erhoffen wir uns alle wieder ganz normale Schauen, aber Ergänzungen und neue Ideen sollten auch aufgegriffen werden. Haben Sie und Ihr Verein ähnliche oder andere Aktionen organisiert, dann werden wir diese gern in ähnlicher Form vorstellen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Nach oben scrollen