Judenbach_Schau

100 Jahre KTZV Judenbach

Vom 18.-19.11.2022 fand in der Stiftung Judenbach die Gruppenschau des KTZV Judenbach mit angeschlossener Sonderschau der Züchter Deutscher Reichshühner und Zwerg-Reichshühner der Gruppe Thüringen statt. Die Schirmherrschaft lag in den Händen von Bürgermeister Andreas Meusel, die Gesamtausstellungsleitung hatte der Vereinsvorsitzende des Judenbacher Vereins, Werner Heymann, inne, der von den Zuchtfreunden Kevin End, Peter Fuchs und Egon Drexel aus Ausstellungsleiter der Abteilungen Geflügel und Kaninchen sowie durch den 1. Vorsitzenden des Sondervereins der Deutschen Reichshuhnzüchter und der Deutschen Zwerg-Reichshühner des Bezirks Thüringen unterstützt wurde. Insgesamt stellten auf der Schau 51 Aussteller zusammen 326 Tiere aus, darunter Enten, Hühner, Tauben und Kaninchen. Als Preisrichter fungieren Dieter Sperschneider, Ernst Fleischmann, Martin Backert, Uwe Wenzel und Günter Eckstein. Das Ausstellervereichnis versprach hochkarätige Zuchttiere, waren doch Bundesmeister, mehrfache Thüringen-Meister sowie Kreismeister vertreten. Bereits zur offiziellen Eröffnung der Gruppenschau am Freitagabend herrschte in der Ausstellungslokation, die sich in der Stiftung Judenbach befindet, großer Besucherandrang. Tritt man in den Ausstellungsraum ein, erlebt man eine Zuchtschau, die sehr gut vorbereitet wurde, prima ausgeschmückt und alle Preise für den Züchterfleiß hervorragend auf dem „Gabentisch“ präsentiert. Sogar an die Kinder wurde gedacht, die alle ein kleines Willkommensgeschenk erhielten. Die Eröffnungsfeier stand unter dem Eindruck des 100. Gründungsjubiläums des Vereins, welches vor einigen Monaten groß gefeiert wurde und mit einem Trompetensolo von Silke Fischer begann.

Einer für alle, alle für einen im KTZV Judenbach

Ausstellungsleiter Werner Heymann, von vielen auch „Motor des Vereins“ genannt, begrüßte alle Anwesenden zur Eröffnung, darunter Bürgermeister Andreas Meusel, Sondervereins-Vorsitzender Herbert Greiner Well der Reichshuhnzüchtergruppe Thüringen, Silke Fischer, Stellvertreterin des Bürgermeisters, Amtstierärztin Dr. Bianca Milas und ihren Vorgänger DVM Jörg Schmudde, Arnd Müller in Stellvertretung des KV-Vorsitzenden für Kaninchen, Hermann Diez, 1. Vorstand des KV der Rassegeflügelzüchter, weiterer Judenbacher Vereinsmitglieder und Martin Backert, 2. Vorsitzender des Thüringer Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter. Viele der Ehrengäste sprachen Grußworte, lobten die perfekt vorbereitete Schau und die hohe Qualität der ausgestellten Tiere. Der Judenbacher Verein bewahrt ein Stück Dorfleben und gibt die schöne Tradition der Rassegflügelzucht an künftige Generationen weiter. Im Verein selbst sind vier Jungzüchter organisiert, die mit großer Freude Tiere halten und sich auch selbst um die Tiere kümmern. Dies nahm Werner Heymann zum Anlass, um sich auch bei den jüngsten Vereinsmitgliedern Levin und Lilli-Marie End mit einem Ehrenband, dass die Jungzüchter an den 100. Geburtstag des Judenbacher Vereins erinnern soll, zu bedanken. Beide züchten Bielefelder Zwerg-Kennhühner kennsperberfarbig. Auch Werners Enkelin Elina Vogler, die ebenfalls Jungzüchterin im Judenbacher Verein ist und in die Fußstapfen ihres Opas tritt, macht Werner Heymann sehr stolz. Sie züchtet unter Anleitung des Opas Deutsche Zwerg Wyandotten gestreift sowie Niederländische Schönheitsbrieftauben dominant gelb und heimste auf verschiedenen Schauen Preise ein. Aber auch Johannes Linß, der längst im Seniorenbereich ausstellt und heute die Funktion des Jugendwarts innehat, ist von klein auf im Judenbacher Verein verwurzelt und hat mit Bruder Maximilian auch schon auf ganz großen Bundes- und Landesschauen seit frühester Kindheit ausgestellt. Vater Mirko Linß gehört ebenso zu den Aktivposten des gemischten Vereins und beeindruckt als 2. Vorstand durch sein Organisationstalent. Johannes ist der Zucht treu geblieben, arbeitet aktiv im Verein mit und züchtet sehr erfolgreich Zwerg-Australorps schwarz. Man könnte noch viele Vereinsmitglieder nennen. Auch Werner Heymanns Töchter packen kräftig mit an und seine Frau Edeltraut hält Werner seit Jahrzehnten den Rücken frei, damit er sein Hobby ausüben und auch als Vereinsvorstand tatkräftig wirken kann.

„Werner Heymann, der Motor des Vereins“

KTZV Judenbach

Rechnet man Werners Zugehörigkeit zum Verein, dann ist er von den 100 Jahren seit Bestehen des Vereins mehr als 50 Jahre immer noch mit viel Elan dabei und steuert als Kapitän souverän das Vereinsschiff. Der Judenbacher Verein lebt durch Zusammenhalt und Geselligkeit, gegenseitiger Hilfe und Wertschätzung dem anderen gegenüber. So kann man dann auch locker auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, holt sich neue Motivation, und führt jüngere Vereinsmitglieder an verantwortungsvolle Aufgaben heran. Den Kontakt zu Zuchtfreunden aus dem Landkreis und zu oberfränkischen Vereinen pflegen die Judenbacher auch und so fanden sich neben vielen Dorfbewohnern auch zahlreiche Auswärtige zur Gruppenschau in Judenbach ein. Man ist sehr dankbar, so der Vereinsvorsitzende, dass man in den Räumlichkeiten der Stiftung unterkommt und Ausstellungen abhalten kann, was heut keineswegs selbstverständlich ist. Dankbar ist Werner Heymann auch seinen Vereinsmitgliedern, den Institutionen u.a. der Gemeinde Föritztal und den Sponsoren.  Und weil im KTZV Judenbach alle mit anpacken, gab es zur Jubiläumsgruppenschau auch Dankeschön Präsente. Ob 2. Vorstand Mirko Linß, Werners Frau Edeltraut, das Versorgungsteam, das Aufbauteam, der gesamte Vorstand und alle ungenannten Helfer erhielten eine Anerkennung für ihr stetes Engagement im Sinne des Vereins. Und es arbeiten nicht nur Judenbacher mit. Kevin End, der als Zuchtwart tätig ist und auf Kreisebene die Funktion des Jugendwartes innehat, kommt beispielsweise aus Mengersgereuth-Hämmern und ihm gefällt in Judenbach, dass Jung und Alt Hand in Hand arbeiten, man gemeinsam dem Hobby der Rassegeflügelzucht nachgeht und auch zünftig feiern kann. Werner Heymann wurde noch eine besondere Ehre zuteil. Er erhielt aus den Händen des stellvertretenden Thüringer Landesvorsitzenden der Rassegeflügelzüchter, Martin Backert, eine Auszeichnung des Thüringer Landesverbandes, die Werner an einen langjährigen Weggefährten im Sonneberger Kreisvorstand, einen Effelder Züchter und Preisrichter erinnert. Ihm wurde die „Hans Heublein Gedächtnismedaille“ für seine Verdienste rund um die Rassegeflügelzucht verliehen.  Sichtlich gerührt nahm er diese schöne Auszeichnung entgegen und fand kaum Worte. Schließlich wurde die Gruppenschau eröffnet und die Besucher verlebten schöne Stunden im Bergdorf Judenbach an den beiden Ausstellungstagen bei bester Bewirtung und hervorragendem Speisenangebot. So klang die Ausstellung am Samstagnachmittag mit einem Züchterplausch gemütlich aus. Auch für 2023 ist die Gruppenschau oder eine größere Schau fest im Plan.

Nach oben scrollen