Montauban Täuber dungescheckt

Montauban – eine französische Riesentaube

Frankreich ist für seine großen und kräftigen Formentaubenrassen bekannt. Die größte und schwerste davon ist unzweifelhaft der Montauban aus der gleichnamigen Stadt in Südwestfrankreich. Selten werden bei Rassetauben Gewichtsangaben gemacht. Die Montauban machen davon eine Ausnahme. Der Standard spricht von 850 Gramm und gerne auch mehr. Das ist schon eine Hausnummer!

Positive Effekte der Größe

Doch nicht nur das Gewicht ist beeindruckend, sondern auch die Körperbreite und vor allem -länge. Bei Montauban ist einfach alles etwas größer und vielleicht auch derber. Wobei gerade dieser Aspekt nicht dazu führt, dass sie keine Eleganz hätten. Unter Umständen hat man einfach den Eindruck, weil alles eben eine Nummer größer ist.
Einige Züchter berichten zudem davon, dass sie keine Probleme mit Greifvögel haben. Wahrscheinlich ist dieser Umstand der Größe der Montauban zu verdanken. Mit einer Flügelspannweite von einem Meter, werden sie nicht mehr ins Beuteschema der Greifvögel passen.

Dazu zählt auch die ungeheuer federreiche und volle Rundhaube. Sie kann aufgrund der Federlänge natürlich nie so fest sein, wie man das von Farbentauben her kennt. Das war und ist aber nie das Rasseziel gewesen. Die feinen Haarfederchen, die oft auftreten und die Haube etwas überragen und selbst im Hals- und Brustbereich auftreten hingegen, sind ein Zeichen von Rassigkeit.

Früher sah man viele Montauban, die massive Probleme in der Rückendeckung und regelrechte Stülpflügel hatten. Das sah natürlich nicht schön aus und wurde von den Züchtern in der Zwischenzeit züchterisch bearbeitet. Heute sieht man diese Dinge nicht mehr. Bei Tieren aus Frankreich sieht das schon anders aus, da die Züchter dort nicht darauf achten.

Die meisten Montauban werden heute in der gescheckten Variante gezeigt, einfarbige sind ebenfalls Tiere anerkannt.
Wo immer Montauban präsentiert werden, ziehen sie die Blicke auf sich. Es sind außergewöhnliche Rassetauben. In der Zucht sind sie bei richtigen Rahmenverhältnissen zuverlässig. Nur eines muss man sich als potenzieller Züchter im Vorfeld klarmachen: Montauban sind Riesen des Taubenreichs und die brauchen entsprechend Platz.

Interesse geweckt? Sie wollen mehr lesen zu dieser Rasse? Dann schauen sie in Ausgabe 16 der Geflügelzeitung. Dort wird die Rasse näher betrachtet.

Text: Bauer

Nach oben scrollen